Ideenfindung
Nach Klärung und Präzisierung der Aufgabenstellung beginnen wir mit der Ideenfindung. Hier nutzen wir, je nach Aufgabenstellung, unterschiedliche Kreativitätstechniken. Gerade dann, wenn umfassende Erfahrung nicht direkt schon Lösungswege suggeriert, arbeiten wir gerne mit Methoden wie dem morphologischen Kasten oder dem Brainstorming.
Erfahrung: Parallelen und Analogien zu branchenspezifischen Projekten oder gar branchenfremden, oft alltagsbezogenen Szenarien führen meist schnell zu unserem Lösungsansatz. Geprüft werden muss, ob sich unsere Erfahrung auch wirklich auf die Merkmale des ursprünglichen Problems – auf die konkrete Aufgabenstellung - rückübertragen lässt. Diese Vorgehensweise ist wohl die häufigste und intuitivste für unsere Arbeit.
Brainstorming: Dieser Klassiker unter den Kreativtechniken erfordert eine Gruppe, die gemeinsam „zum Sturm auf ein Problem“ bläst. Wir wenden das Brainstorming auch gerne im Austausch mit Experten und freien Mitarbeitern an. Aus der Vielzahl der Beiträge ergeben sich neue, vielfältige und gerade auch durch Kombination mit anderen Methoden innovative Lösungsansätze.
Morphologischer Kasten: Gerade für die Verbesserung von Einzelelementen (Problemparameter), Komponenten oder Teilbereichen eignet sich diese Methode. Wir erhalten somit eine Vielfalt an Gestaltvariationen oder Lösungen, die wir in der Gruppe diskutieren und auf die bestmöglichen einschränken. Dabei darf der Blick fürs funktionierende Ganze, das weiter bestehen soll oder neu zu schaffen ist, nicht verloren gehen.